Vorbereitung auf die Schule

Mit dem Eintritt in die Kindertagesstätte macht das Kind vielfältige Erfahrungen und erwirbt Basiskompetenzen, auf denen spätere Bildungseinrichtungen aufbauen können.

 

Eine Kompetenz davon betrifft den Übergang in die Grundschule mit den Kindern und den Eltern. 

 

Unsere Aufgabe ist es, die Kinder langfristig und angemessen auf den Übergang zur Schule vorzubereiten.


Basiskompetenzen der Schulfähigkeit teilen wir in vier Bereiche ein

EMOTIONALE FÄHIGKEITEN

  • Belastbarkeit besitzen
  • Enttäuschungen ertragen können
  • Neue, unbekannte Situationen angstfrei wahrnehmen
  • Zuversicht besitzen

SOZIALE FÄHIGKEITEN

  • Zuhören können
  • Sich in einer Gruppe akzeptiert und angesprochen fühlen
  • Regelbedeutungen erfassen und Regeln einhalten können
  • Konstruktive Konfliktlösungsstrategien haben 

KOGNITIVE FÄHIGKEITEN

  • Konzentration, Ausdauer und Aufmerksamkeit
  • Auditives, visuelles Gedächtnis und Merkfähigkeit 
  • Neugierde und Lerninteresse
  • Kombinationsgabe besitzen, Beziehungen und Gesetzmäßigkeiten erkennen

MOTORISCHE FÄHIGKEITEN

  • Finger- und Handgeschicklichkeit
  • Gleichgewichtsgefühl und taktile Wahrnehmung 

Zusätzlich zu diesen Basiskompetenzen bieten wir dem Kind weitere gezielte Förderungen an.

Weitere Kompetenzen

FÖRDERUNG DER SPRACHLICHEN (PHONOLOGISCHEN) BEWUSSTHEIT


Das Würzburger Trainingsprogramm „Hören, Lauschen, Lernen“ beinhaltet Sprachspiele für Kinder im Vorschulalter. Ziel dieses Programms ist die Förderung der sprachlichen Bewusstheit des Kindes während der Vorschul- und Einschulungsphase

FÖRDERUNG DER MATHEMATISCHEN BILDUNG


„Entdeckungen im Zahlenland“
(nach Prof. Preiß) - ein Projekt zur frühen mathematischen Bildung


Ziel dieses Projektes ist es, dem Kind zu einer breiten und nachhaltigen Grundlage für das Verständnis von Mathematik zu verhelfen. Es soll eine Basis geschaffen werden, auf der sich die unterschiedlichen mathematischen Begabungen des Kindes entfalten können. 


FÖRDERUNG DER SCHULFÄHIGKEIT UND
VORBEREITUNG AUF DEN ÜBERGANG IN DIE GRUNDSCHULE


In den Monaten Oktober, Januar und Juli findet ein Schulprojekt statt.

 

Ziel dieses Schulprojekt ist es, dem Vorschulkind Gelegenheiten zu geben, den Lebensraum Schule möglichst frühzeitig kennen zu lernen. Dadurch kann der Übergang in die Grundschule für das Kind gut gelingen. 

 

Das heißt, es lernt das Schulhaus kennen, nimmt an einer Unterrichtsstunde in der Grundschule teil, lernt bestimmte Regeln und Abläufe eines Schulalltages kennen, die Lehrerin besucht das Vorschulkind in der Kindertagesstätte und es übt verschiedene Verkehrssituationen.

 

Mit diesen Förderschwerpunkten wollen wir das Interesse, die Vorfreude und damit die Bereitschaft des Kindes  wecken, ein Schulkind zu werden. Damit verbunden ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Kindertagesstätte und Grundschule. In dieser Zusammenarbeit finden gemeinsame Angebote statt: Ein Informationsabend für die Eltern zukünftiger Erstklässler und die Schuleinschreibung mit Schulspiel.  

Bei allen Zielen ist uns wichtig, dass die Kinder Spaß und Freude daran haben – denn was Kinder gerne tun, das tun sie gut.