Mit dem Eintritt in die Kindertagesstätte macht das Kind vielfältige Erfahrungen und erwirbt Basiskompetenzen, auf denen spätere Bildungseinrichtungen aufbauen können.
Eine Kompetenz davon betrifft den Übergang in die Grundschule mit den Kindern und den Eltern.
Unsere Aufgabe ist es, die Kinder langfristig und angemessen auf den Übergang zur Schule vorzubereiten.
Zusätzlich zu diesen Basiskompetenzen bieten wir dem Kind weitere gezielte Förderungen an.
Das Würzburger Trainingsprogramm „Hören, Lauschen, Lernen“ beinhaltet Sprachspiele für Kinder im Vorschulalter. Ziel dieses Programms ist die Förderung der
sprachlichen Bewusstheit des Kindes während der Vorschul- und Einschulungsphase.
„Entdeckungen im Zahlenland“ (nach Prof. Preiß) - ein Projekt zur frühen mathematischen Bildung
Ziel dieses Projektes ist es, dem Kind zu einer breiten und nachhaltigen Grundlage für das Verständnis von Mathematik zu verhelfen. Es soll eine Basis geschaffen werden, auf der sich die
unterschiedlichen mathematischen Begabungen des Kindes entfalten können.
In den Monaten Oktober, Januar und Juli findet ein Schulprojekt statt.
Ziel dieses Schulprojekt ist es, dem Vorschulkind Gelegenheiten zu geben, den Lebensraum Schule möglichst frühzeitig kennen zu lernen. Dadurch kann der Übergang in die Grundschule für das Kind gut gelingen.
Das heißt, es lernt das Schulhaus kennen, nimmt an einer Unterrichtsstunde in der Grundschule teil, lernt bestimmte Regeln und Abläufe eines Schulalltages kennen, die Lehrerin besucht das Vorschulkind in der Kindertagesstätte und es übt verschiedene Verkehrssituationen.
Mit diesen Förderschwerpunkten wollen wir das Interesse, die Vorfreude und damit die Bereitschaft des Kindes wecken, ein Schulkind zu werden. Damit verbunden ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Kindertagesstätte und Grundschule. In dieser Zusammenarbeit finden gemeinsame Angebote statt: Ein Informationsabend für die Eltern zukünftiger Erstklässler und die Schuleinschreibung mit Schulspiel.