Tagesablauf "Kindergarten"

Stellvertretend für die pädagogische Arbeit in unserer Einrichtung wird ein Tagesablauf unserer Kindertagesstätte, in dem die Kinder selbsttätig mitbestimmen, beschrieben. Dabei unterscheidet sich der Tagesablauf im Kindergarten vom Tagesablauf in der Krippe.

 

 VORMITTAG

 

   MONTAG BIS FREITAG
 07:15 - 07:45 Uhr    Morgengruppe im Entdeckerland
 07:45 - 08:45 Uhr    Bring- und Freispielzeit
 08:45 - 09:00 Uhr    Morgenkreis
 09:00 - 12:00 Uhr    Freispielzeit mit gezielten Angeboten
 11:45 Uhr    Mittagskreis
 12:15 - 13:30 Uhr    Freispiel- und Abholzeit
12:30 Uhr    Mittagessen

 

NACHMITTAG

 

   DIENSTAG UND MITTWOCH
12:30 Uhr    Mittagessen
13:30 - 14:00 Uhr    Ruhe- und Entspannungsphase
ca. 14:00 Uhr    Freispielzeit mit gezielten Angeboten
ca. 16:00 - 16:20 Uhr    Freispiel- und Abholzeit

Ankommen & Begrüßen

Der Tag beginnt mit der Morgengruppe ab 7:15 Uhr im Entdeckerland. Wir begrüßen jedes Kind einzeln, so dass es gut in den Tag starten kann und sich geschätzt fühlt. Um 7:45 Uhr löst sich die Morgengruppe auf und die Kinder gehen in einen Funktionsraum ihrer Wahl.

Sammelphase

Die Sammelphase dauert von 7:15 Uhr bis 8:45 Uhr. In  dieser Zeit werden die Kinder in die Kindertagesstätte gebracht und es ist „Freispielzeit“

Freispiel

Das Spiel (v. althochdt.: spil für „Tanzbewegung“) ist eine Tätigkeit die ohne bewussten Zweck zum Vergnügen, zur Entspannung und allein aus Freude an ihrer Ausübung ausgeführt wird.

 

Ein Großteil der kognitiven & motorischen Entwicklung von Fähigkeiten findet durch das Spiel statt. Einem Spiel liegen oft ganz bestimmte Handlungsabläufe zugrunde aus denen, besonders in der Gemeinschaft, dann Regeln hervorgehen können. Die konkreten Handlungsabläufe im sozialen Miteinander können sich sowohl aus der Art des Spiels selbst, den Spielregeln oder aus der Tatsache ergeben.

 

Das freie Spiel ist eine definierte Zeit, die im Gruppenraum oder in den Bereichen der Kindertagesstätte stattfindet. Hier hat das Kind die Möglichkeit, sein Spiel frei zu entwickeln und zu gestalten.

 

Im Freispiel ist das Kind freier in der Gestaltung seiner Beschäftigung als am Rest des Tages, an dem z.B. von den Erzieherinnen Angebote gemacht werden.

Möglichkeiten des Freispiels

  • sich selbst finden/ausdrücken
  • sich mit anderen auseinander setzen
  • Selbstbewusstsein entwickeln
  • Kontaktaufnahme und Abgrenzung ausprobieren
  • Konfliktbewältigung üben
  • Intelligenz fördern
  • Körperbewusstsein schulen
  • eigen Bedürfnisse verantwortlich erfüllen 
  • selbst entscheiden, wo und mit wem gespielt wird
  • am Bildungs-/Einrichtungsgeschehen mitwirken (Partizipation)
  • Bildung & Erziehung 

Morgenkreis

Das morgendliche Ritual findet täglich statt. Gemeinsam beginnen wir den Tag mit einer rhythmischen oder musikalischen Einheit. Wir besprechen mit den Kindern den Ablauf des Tages, gestalten thematische Einheiten und greifen spontane Impulse der Kinder auf.

 

Wie schon im Wort angesprochen, sitzen wir im Kreis und haben den Blick zur Mitte. Der Kreis symbolisiert  Zusammengehörigkeit & Gemeinschaft.

Konzentrationsphase

Freispielangebote entstehen durch Ideen oder Bedürfnisse der Kinder. Diese werden von uns wahrgenommen und mit den Kindern weiterentwickelt.

 

Gezielte Angebote finden vor allem in Kleingruppen statt, da wir methodisch vielfältige Lernanreize bieten und dadurch individuell die einzelnen Kinder ansprechen. Alle Anregungen, Eindrücke und Erfahrungen eröffnen den Kindern Lernprozesse. Durch Beobachten, Nachahmen und ausprobieren entwickeln und erproben sie ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten.

 

Projekte entstehen durch großes Interesse und Neugierde der Kinder an einem Thema, das gemeinsam mit den Kindern erarbeitet, geplant, erlebt und nachbereitet wird. Es ist uns wichtig auf aktuelle Anlässe und Situationen, die sich aus der Gruppe ergeben, einzugehen. Durch Angebote lernt das Kind sich für eine Sache zu entscheiden und bis zum Ende mitzuwirken.  


Brotzeit

Für das Kind ist der Brotzeittisch ein zentraler Platz, an dem die Kinder gerne ankommen um zu beobachten und von dort aus ins Spiel zu starten. Sie knüpfen Kontakte in Form von verbaler und nonverbaler Kommunikation.

 

„Brotzeit machen“ ist für die Bedürfnisbefriedigung der Kinder sehr wichtig, denn nur wenn diese gedeckt sind, ist das Kind fähig und bereit sich auf Spielsituationen und „Neues“ einlassen zu können. Je nach Tagesablauf bieten wir zwei Formen der Brotzeit:

 

Bei der gemeinsamen Brotzeit steht die Gemeinschaft im Vordergrund und fördert die Zusammengehörigkeit der Gruppe. Im Rahmen der gleitenden Brotzeit steht die Selbständigkeit, Selbstbestimmung und Selbstverantwortung  im Mittelpunkt. Bei beiden Brotzeitformen ist eine Erzieherin für die Kinder da.

"EU-Schulprogramm"

Unsere Einrichtung nimmt am europäischen "EU-Schulprogramm", mit finanzieller Unterstützung der europäischen Gemeinschaft, teil. Somit können wir den Kindern im Kindergarten ein gesundes und ausgewogenes Angebot an Rohkost, Käse, Milch und Joghurt anbieten. Bei Bedarf ergänzen die Eltern das Obst- und Gemüseangebot. Somit tragen Sie und wir zu einer gesunden und vitaminreichen Ernährung Ihres Kindes bei.

 

Information zum Ablauf:

Wir richten für Ihr Kind täglich frisches Obst, Gemüse und Käse zum selbständigen Verzehr an, während Sie mit Ihrem Kind die Brotzeit mit schmackhaften Leckereien vorbereiten. Bitte schicken Sie kein zusätzliches Obst oder Gemüse mit!

 

Falls Ihr Kind allergisch auf bestimmte Obst- oder Gemüsesorten ist, teilen Sie uns dies bitte mit. 


Erholungsphase

Ruhezeit ist für das Kind unerlässlich, um sich dem Geräuschpegel zu entziehen und neue Kräfte zu sammeln. Das Bedürfnis nach Ruhe ist unterschiedlich ausgeprägt und hängt von der Tagesform des Kindes ab. Die Anstrengungen der jeweiligen Beschäftigung können das Bedürfnis nach Ruhe hervorrufen. Hier müssen wir, als pädagogisches Fachpersonal, die Signale der Kinder wahrnehmen und entsprechend darauf reagieren. 

Mittagskreis und Ausklangphase

Tätigkeiten angemessen abzuschließen, bringt eine große Genugtuung und Zufriedenheit. Wir helfen dem Kind dabei, Teile des Tages rückblickend zu betrachten und langsam abzuschalten. So bekommt das Kind ein gutes Ich-Gefühl.

 

Der Mittagskreis beginnt um 11:45 Uhr mit anschließender Ausklangphase bis 13:30 Uhr. Sie beschreibt die Zeit zur allmählichen Beendigung von Aktivitäten. Die Übergänge zwischen den einzelnen Phasen sind fließend und von außen meist nicht beobachtbar. Es kann auch vorkommen, dass einzelne Phasen mehrmals auftreten. Wichtig ist, dass das Kind eine Dynamik erfährt zwischen Spannung – Entspannung, Bewegung – Ruhe, drinnen – draußen


Abholen & Verabschieden

Das tägliche Abschied nehmen ist genauso wichtig wie die Begrüßung am Morgen. Ein gelungenes Abschied nehmen hilft dem Kind dabei, den Tag als einen guten Tag zu betrachten und sich auf den nächsten Tag zu freuen. Es wird in der Zeit von 12:15 Uhr bis 13:30 Uhr in der Kindertagesstätte abgeholt, mit seinem Namen angesprochen und verabschiedet.

Nachmittagsbetreuung mit Mittagessen

Der Mittwochnachmittag ist ausschließlich ein Angebot für die Kinder des Kindergartens bei einer Buchungszeit von mind. 5–6 Stunden. Bei einer Buchungszeit von 6–7 Stunden ist zusätzlich der Dienstagnachmittag im Beitrag inbegriffen.

 

Bitte tragen Sie Ihr Kind in die Listen ein, die in der Elternecke aushängen. Um 13:00 Uhr gibt es für die angemeldeten Kinder ein gemeinsames warmes Mittagessen. Damit das Kind neue Kräfte sammeln kann, bieten wir eine Entspannungs- & Ruhephase in der Trauminsel an. Angemeldete Kinder, die zum Mittagessen nach Hause gehen, können zwischen 13:30 Uhr und 14:00 Uhr wieder gebracht werden. Der Tag endet um 16:30 Uhr. Während des Nachmittages finden verschiedene Aktivitäten statt.