Zu Büchern findet man nicht allein

Lesen macht Spass

Ausflug in die Stadtbücherei

„Zu Büchern findet man nicht allein“- überschreibt die Frankfurter Allgemeine Zeitung ihren Artikel zum diesjährigen Deutschen Bibliothekartag. Gut, dass die Vorschulkinder schon einen Tag zuvor, am Montag, den 11. Juni, ihr „Bibliothekstraining“ absolvierten.

 

Freundlich erwartet und begrüßt von der Leiterin der Zweigstelle Neugablonz, Frau Waldmann, wurde den Kindern erklärt, was eine Bücherei ist und wie sie funktioniert. Warum Bücher in vergangenen Zeiten echte Kostbarkeiten waren und warum das auch heute noch so ist oder sein sollte, zeigte Frau Waldmann an Beispielen. Bei einem Bestand von über 20.000 Medien allein in Neugablonz wurde schnell klar, dass es auf die Ordnung in der Bücherei ankommt und jeder Nutzer- ob groß oder klein- diese unterstützen muss.

 

Selbst einige Medien ausleihen durften die Kinder dann gleich mit ihren neuen kostenlosen Leseausweisen und zum besseren Tragen bekam jeder noch einen kleinen Rucksack geschenkt. Anschließend gab es eine kombinierte Brot- und Vorlesezeit bei der Frau Waldmann das Buch „Pippilothek???- Eine Bibliothek wirkt Wunder“ von L. Pauli und K. Schärer vorlas.

 

Ein leckeres Eis in der der Bücherei gegenüberliegenden Eisdiele rundete einen gelungenen Ausflug ab.

 

Herzlichen Dank an Frau Waldmann und ihre Mitarbeiter für die tolle Führung und an Fr. Knoll, Fr. Szymanski und Fr. Kretschmann für den Fahrdienst.

 

Nutzt euren Büchereiausweis reichlich- und leiht neben Büchern zu euren Lieblingsthemen auch einmal ein anderes aus! Ganze Welten warten auf eure Erkundung!

 

Jutta Knorr, für den Elternbeirat